Messen

Netzwerk Smart Production Hannovermesse 2023

Netzwerk Smart Production auf der Hannovermesse

Das Netzwerk Smart Production präsentierte sich vom 17. bis 21. April 2023 auf der Hannover Messe 2023 auf dem Gemeinschaftsstand der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg und Baden-Württemberg International.
Mit 130.000 Besuchern ging der Trend wieder nach oben und diese Aufbruchsstimmung war deutlich spürbar. Die Hannover Messe präsentierte sich dieses Jahr unter den Schwerpunkten CO2 neutrale Fertigung, Manufacturing-X, vernetzte und datengestützte Produktion, Wasserstoff- und Brennzellentechnologien, Energiemanagement und KI.
Der Stand des Netzwerks Smart Production diente für viele unserer Netzwerkmitglieder als beliebte Anlaufstelle, zum Kennenlernen, Wiedersehen und Austauschen. In diesem Rahmen hatten wir ebenso das Privileg die Urväter der Industrie 4.0 kennenzulernen, wie auch unsere Wirtschaftsministerin Frau Dr. Hoffmeister-Kraut und Mannheim‘s Wirtschaftsbürgermeister Herrn Grötsch auf unserem Gemeinschaftsstand begrüßen zu dürfen.

Auch im nächsten Jahr wird das Netzwerk wieder auf dem Gemeinschaftsstand der Allianz Industrie 4.0 BW vertreten sein.

Netzwerk Smart Production Hannovermesse 2017

Netzwerk Smart Production auf der Hannovermesse

Im Jahr 2014 besuchte der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz, auf seiner jährlichen Delegationsreise zur Hannover Messe alle ausstellenden Mannheimer Unternehmen. Dabei wurde er immer wieder mit den Themen Industrie 4.0 und Digitalisierung der Wirtschaft konfrontiert. Hieraus ergab sich schließlich die Fragestellung wie die Stadt Mannheim die Digitalisierung der großen und kleinen Industrieunternehmen sinnvoll und nachhaltig unterstützen kann.

Aus dieser Initialzündung im Rahmen der HMI entstand das „Netzwerk Smart Production“ um gemeinsam mit Unternehmen, Hochschulen, Start-up's und Institutionen aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar die Digitalisierung voran zu bringen.

2017 ist das Netzwerk Smart Production erstmals mit einem eigenen Messestand auf dem Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg vertreten.