Am 11. Oktober fand wieder unser Netzwerkforum statt.

16. Netzwerkforum

Digital Skills

SMART, INNOVATIV, REGIONAL

Wie gewinne ich Personal im Ausland? Wie sensibilisiere ich mein bestehendes Team für Digitalisierung? Mit Digital Skills in allen Facetten beschäftigte sich das Netzwerkforum in der Hochschule der Wirtschaft für Management. Wie die KI in Form von unternehmenseigener ChatGPT als neue Kollegin im Büro Platz nimmt war ebenso ein Thema wie die Frage der Produktivität im Home-Office.
Wir erhielten Einblick in den Stand der Forschung zur Frage wie der Erhalt und Transfer von Erfahrungs- und Expertenwissen praktisch vollzogen werden kann und wie ein KMU es schafft, die heilige Mappe des überlieferten Wissens aus der unteren Schublade der Werkzeugbank zu holen und in eine App zu überführen.

Sie konnten nicht dabei sein?

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Netzwerkforen und Vorträge zum Download

15. Netzwerkforum

Klimafreundliche Produktion

SMART, INNOVATIV, REGIONAL

Am 22. März 2023 waren wir bei der Schweickert GmbH in Walldorf zu Gast. Bei unserem 15 Netzwerkform drehte sich alles um die nachhaltig digitale Produktion.

Im Focus unseres 15. Netzwerkforums stand die klimafreundliche, digitale Produktion. Aus verschiedenen Blickwinkeln betrachteten die Referenten die Anforderungen an eine moderne Produktion.
Warum ein digitaler Zwilling erforderlich ist und wie man mit upcycling kompostierbare oder sogar essbare Produkte herstellt waren Themen im ersten Teil der Veranstaltung. Ein Blick auf die aktuelle Rechtslage zur ESG Berichterstattung und wer wann zu was verpflichtet ist war für viele Zuhörer sehr aufschlussreich. Abschließend gab es ein eindrucksvolles Beispiel einer gelungenen Transformation hin zu einem Kreislaufbetrieb der bereits bei Produktentwicklung ansetzt.
Zum Abschluss gab es einen regen Austausch der Teilnehmer untereinander und mit den Referenten in ungezwungener Atmosphäre.

Sie konnten nicht dabei sein?

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Netzwerkforen und Vorträge zum Download

14. Netzwerkforum

Green Production

SMART, INNOVATIV, REGIONAL

Am 28. Juni fand zum 14.ten Mal unser Netzwerkform statt.
Diesmal drehte sich alles um das Thema 'Green Production' - denn Nachhaltigkeit ist ohne Digitalisierung nicht umsetzbar.

Viel Zeit zum Netzwerken, eine Reihe toller Vorträge und reges Interesse an Umsetzungsbeispielen der Netzwerkmitglieder im „Smart Production Demonstrator“ – das war unser 14. Netzwerkforum. Über 100 Teilnehmer erlebten mehrere "Weckrufe" zum Thema der gesetzlichen Anforderungen rund um Co2 und den Klimawandel. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchteten die Referenten die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns. Einen Einblick in den Paragrafendschungel gab es ebenso, wie ganz konkrete Angebote, wie sich Unternehmen schon jetzt vorbereiten können. Abgerundet wurde die Vortragsreihe durch einen Praxisbericht aus dem Mittelstand, der eindrucksvoll gezeigt hat, dass auch kleine Unternehmen mit vertretbarem Aufwand alle 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Agenda 2030 umsetzen können.

Effizienz durch Automatisierung

SMART, INNOVATIV, REGIONAL

Am 26. Oktober fand unser 13. Netzwerkforum wieder virtuell statt, diesmal live aus dem "himalaya Basecamp".

Nach der Begrüßung durch Fr. Christiane Ram, Leiterin der Wirtschaftsförderung Stadt Mannheim und Vorstand des Netzwerks Smart Production stellte Hr. Felix Köhler von HIMALAYA-ROCKS den Gastgeber vor. Die inspirierenden Kreativräume laden ein zum "Neu-Denken" mit dem Ziel gemeinsam neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Anschließend blickte Hr. Dr. Alexander Horch von HIMA - zurück auf Industrie 4.0, ein (Rück-)blick durch die Safety-Brille. Ein Aufruf die Safety und Security bei der Digitalisierung nicht aussen vor zu lassen. Fr. Jessica Bechtel von HD Vision gab eine beindruckende Einführung in die Bilderkennung mit Lichfeldtechnologie. Das kleine Kameramodul von HD-Vision mit 13 Objektiven erfasst auch schwarze, metallisch glänzende oder transparente Objekte und ermöglicht so automatisierte Robotik Lösungen. Marcus Nagel von Jobrouter zeigte auf wohin die Reise geht in der Digitalisierung und Automation von Geschäftsprozessen. Christan Boll überraschte mit einer sehr effizienten Methode zur Malewareerkennung die von inlyse umgesetzt wurde. Schadsoftware wird durch "Bilder" vom Programmcode erkannt, die mittels KI Mechanismen analysiert werden. Eine spannende Idee von der wir sicher noch viel hören werden.

Krisenfeste Produktion und Supply Chain

Am 4. Mai fand unser 12. Netzwerkforum - natürlich virtuell - statt. Bei unseren Gastgebern osapiens im o.Lab versammelten sich wieder Expert*innen, um ihre interessanten und fachlich versierten Vorträge zu halten.
Krisenfeste Produktion und Supply Chain – ein Thema aktueller denn je. Die Globalisierung ermöglichte es, weltumspannende Lieferketten entstehen zu lassen, um Ressourcen optimal zu nutzen. Dieses System wird maßgeblich durch verschiedene Katastrophen immer wieder negativ beeinflusst.
Frau Ram, Vorstandsvorsitzende des Netzwerks, eröffnete die Veranstaltung mit über 50 Teilnehmenden.
Anschließend stellte Oliver Lesche das professionelle o.Lab vor, in dem individuelle Ideen zur Operationsautomation getestet und evaluiert werden können.
Bendikt Rauscher gab anschließend einen Einblick in konkrete Maßnahmen von Pepperl + Fuchs, um globale Prozesse robust zu gestalten.
Dr. Christoph Kilger von aioneers zeigte auf, wie man zu einem effizienten closed-loop performance management gelangen kann. Dabei setzt aioneers auf KI-basierte Algorithmen, die die Leistungsfähigkeit von Lieferketten messen und Optimierungsvorschläge erzeugen können.
Nicole Wallner von Drees und Sommer stellte vor, was es bedeutet, eine Smart Factory zu planen und zu bauen.

KI im produzierenden Mittelstand

Beim 11. Netzwerkforum gab es gleich mehrere Highlights. Zum ersten Mal fand die Veranstaltung virtuell statt. Am Vormittag sorgten Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft für wichtige kreative und technologische Impulse rund um das Thema Künstliche Intelligenz für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
Den Anfang machte Alexander Hendorf, Consulting/Managing Partner der Unternehmensberatung Königsweg und Vorstand des Verbands Python Software. Anschaulich beleuchtete er das Thema „The Economics of Prediction Machines“. Prof. Dr.-Ing. Martin Ruskowski, Leiter des Forschungsbereichs Innovative Fabriksysteme am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) sowie Vorstandsvorsitzender der Technologie-Initiative SmartFactory KL, gab Einblicke in „Production Level 4“, was eine Weiterentwicklung innerhalb des Themas Industrie 4.0 ist. Armin Wallnöfer, Digital Leader & Head of Smart Lab, Motion Services bei ABB, schloss die Runde mit spannenden Einblicken von Künstlicher Intelligenz in den verschiedenen Anwendungsbereichen Entwicklung, Betrieb, Wartung und Cyber-Security bei ABB ab.
In den anschließenden von ABB moderierten Co-Creation Workshops im ABB AbilityTM Customer Experience Center (ACE) wurde trotz räumlicher Entfernung interaktiv miteinander an Fragestellungen und Projektkonzepten gearbeitet.

10. Netzwerkforum
Smart Production Regional umgesetzt

Jubiläumsveranstaltung im Schloss Schwetzingen

Knapp 70 Personen sind trotz vorweihnachtlicher Terminfülle der Einladung ins Schloss Schwetzingen gefolgt und wurden nicht enttäuscht. „Wie setze ich regional Smart Production um?“ lautete die Frage, die alle Interessenten bewegte. Hochqualifizierte Hinweise gab es von Frau Prof. Lanza (KIT) und Ralf Klöpfer (Mitglied des Vorstands der MVV). Auch das Netzwerk Smart Production bot mit dem Digi-Paten und Berichten aus den verschiedenen UmsetzBars Antworten auf die Frage, wie die digitale Zukunft aussehen kann. Mehr Details zu den Inhalten und Bildimpressionen finden Sie hier: