Partnerveranstaltungen

4 Cluster 1 Thema

ESG politisch, wirtschaftlich, ökologisch

Im Fachbereich „Wirtschafts- und Strukturförderung“ der Stadt Mannheim wurden auf Basis der wirtschaftspolitischen Strategie der Stadt vier Cluster mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten etabliert: das Med Tech Cluster, das Social Economy Cluster, das Green Industry Cluster und das Cluster Smart Industries. Im Cluster Smart Industries ist auch das Netzwerk Smart Production angesiedelt. Themen, die uns alle 4 betreffen, werden wir in sogenannten Cross Cluster Veranstaltungen abdecken. Am 10. Mai fand unsere erste Cross Cluster Veranstaltung statt:
Was bedeutet Nachhaltigkeit für Unternehmen? Wie kann man Nachhaltigkeit messen? Wie kann der Finanzsektor nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten unterstützen?
Diese großen Fragen folgen unmittelbar auf ein großes Ziel: Europa als Ganzes will nachhaltiger werden und seine Unternehmen sollen mit guten Beispiel vorangehen. Das gesetzliche Rahmenwerk zu den Themen ESG (Environmental, Social, Governance) versucht diese Fragen zu beantworten und Leitlinien für die Erreichung des großen Ziels an die Hand zu geben.
In der Premiere unserer Veranstaltungsreihe 4 Cluster – 1 Thema haben wir uns diesem Thema aus drei Perspektiven genähert: politisch, wirtschaftlich, ökologisch.

Sie konnten nicht dabei sein?

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Vorträge zum Download