Netzwerk Historie

Im Frühjahr 2016 wurde in Mannheim auf Betreiben der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim das Netzwerk Smart Production gegründet.
Im Dezember 2023 wurden die Inhalte des Vereins erweitert und ergänzt. Um den Veränderungen auch nach aussen Wirkung zu verleihen wurde der Vereinsname mit Wirkung zum Dezember 2023 auf Netzwerk Smart Industries geändert.

Mehr dazu finden Sie demnächst hier

Gründung 2016

Das im Frühjahr 2016 auf Initiative der Mannheimer Wirtschaftsförderung gegründete Netzwerk Smart Production ist die deutschlandweit einzige kommunalgetriebene Plattform zur Digitalisierung der Produktion. Es vereint rund 50 innovative Start-ups, Mittelständler, Global Player und wissenschaftliche Einrichtungen aus IT und Produktion zu einem ebenso leistungsfähigen wie umsetzungsstarken Innovationscluster in der Metropolregion Rhein-Neckar und bringt die Digitalisierung in der Region voran.

Historie

Das Netzwerk Smart Production wurde von der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim initiiert und bringt Vertreter der vielfältigen Hochschullandschaft , große und Mittelständische Unternehmen, Start-ups und Lösungsanbieter zusammen.

Im Frühjahr 2016 wurde in Mannheim auf Betreiben der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim das Netzwerk Smart Production gegründet. Schon historisch beherbergt Mannheim neben einer vielfältigen Hochschullandschaft eine große Anzahl produzierender Unternehmen. „….und in Mannheim die Fabrik“ - wie es schon im Badnerlied heißt.

Weniger bekannt ist die Tatsache, dass sich in diesem fruchtbaren Umfeld eine Vielzahl Start-ups und Lösungsanbieter rund um Fragestellungen der Digitalisierung unter dem Stichwort Industie 4.0 etabliert haben, gefördert u.a. durch Gründerzentren wie dem MAFINEX. Genau hier setzt das Netzwerk Smart Production an, mit dem Ziel B2B sowohl das Geschäft der Mitglieder untereinander als auch die Kompetenz des Netzwerks nach außen voran zu bringen.

Zu den inzwischen rd. 50 Mitgliedern zählen sowohl I4.0 Key-Player der Region als auch innovative KMU und Start-ups. Bei den unterschiedlichen Projekten die seit Gründung im Netzwerk realisiert wurden spielt „die Fabrik“ wieder eine entscheidende Rolle.

Mit Standort im MAFINEX hat die Projektgruppe „Smart Production Demonstrator“ eine reale digitale Fertigung aufgebaut. Gefertigt wird ein IoT Produkt, ein Sensorwürfel der u.a. NOX, CO2, Temperatur, Luftfeuchte und Licht, misst. Hier wird der Kundenauftrag zur Fertigung des im Internet konfigurierten Sensorwürfels direkt in die Produktion eingeschleust. Ein kollaborativer Roboter von ABB unterstützt die Montage. Der ganze Vorgang kann selbstverständlich virtuell verfolgt und nicht „nur simuliert werden“. Abschließend erfolgt dann rein virtuell die Verpackung – mit fertigen Algorithmen genauso wie auch ein echter Roboter gesteuert würde.

Eine weitere Projektgruppe im Netzwerk Smart Production hat sich rund um das Thema IT Security gebildet. Internet angebundene Maschinen, Papierlose Fertigung, die Vernetzung von alles mit jedem im B2B Umfeld bringen Herausforderungen mit sich die eine klassische abgeschirmte Fertigung nicht kannte. In Verbindung mit dem Demonstrator zeigen die Mitglieder über alle Ebenen der Automatisierungspyramide hinweg Möglichkeiten auf, die insbesondere auch bei KMU einfach und kostengünstig umgesetzt werden können.

Seit 1.7.2019 wurde in diesem Umfeld die Stelle des Digi-Paten geschaffen, dessen Aufgabe im Kern darin besteht anhand des Demonstrators und den Kompetenzen der Netzwerkmitglieder den KMU in der Region Möglichkeiten zur Digitalisierung in der Fertigung näher zu bringen und die richtigen Partner „auf Augenhöhe“ zusammenzubringen.

Sie interessieren sich für unsere Netzwerkarbeit?

Newsletter Anmeldung

Neugierig geworden?

Mitglied werden